Prozessschutz

Der Wald ist unser Leitbild. Nach Erschliessung und Aufforstung auf dem größtmöglichen Teil unserer Flächen laufen danach die
natürliche Prozesse eigendynamisch und ohne Eingriffe ab.

Natur und Mensch

Wir möchten dem Menschen die Natur nahe bringen und in Teilbereichen erlebbar machen.
Stiftung Schwarzwald

Erwerb & Sicherung

Wir erwerben und übernehmen große, zusammenhängende und für den Naturschutz wertvolle Flächen, insbesondere Flächen die angrenzend zu geschützten Naturreservaten sind und diese somit zu vergrössern oder zu verbinden. Damit tragen wir zum Erhalt des weltweiten Naturerbes bei.

Grundlagen der Finanzierung

Professionelles Projekt- und Flächenmanagement bedeutet für uns, ökologische Ansprüche ökonomisch umzusetzen. Wir sichern unsere Handlungsspielräume durch Erträge aus eigenen Mitteln durch die Stifter, Sponsoring, Fundraising oder sonstige Projekte. Dadurch schaffen wir gleichzeitig feste Werte die Bestand haben.

Fragen, Informationen, Anregungen?

Stiftung Schwarzwald