Natur- und Artenschutz

Die Stiftung Schwarzwald will dem gezielten Schutz oder auch der Renaturierung naturschutzfachlich wertvoller Gebiete dienen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Erhaltung wertvoller Natur- und Kulturlandschaften in Costa, Rica, Schweiz und Deutschland, durch Menschen die sich ehrenamtlich engagieren und über die Förderung hinaus wirken.

Die Aufforstung von Waldgebieten und Renaturierung dient dem Schutz der Vielfalt von Pflanzen- und wildlebender Tierarten und ist ein besonderes Anliegen unserer Stiftungsarbeit. Die Stiftung realisiert und fördert zukunftsorientierte Vorhaben, die sich an diesen Zielen orientieren.

Vor dem Hintergrund sich ändernder Umweltbedingungen, engagiert sich die Stiftung Schwarzwald an zukunftsorientierten Konzepten für Bewirtschaftung und Artenschutz, die auch dem Klimaschutz dienen und die Anpassung an Klimawandelfolgen berücksichtigen.

Fragen, Informationen, Anregungen?

Stiftung Schwarzwald